Integrationsbeauftragter 

 

Eine erfolgreiche Integration setzt voraus, dass alle Beteiligten gemeinsam daran arbeiten, den Eintritt von beispielsweise Flüchtlingen oder Migranten so einfach wie möglich zu gestalten. Die Enchilada Gruppe arbeitet deshalb eng mit einem Integrationslotsen zusammen: Sebastian Nejedly ist der Ansprechpartner für alle Flüchtlinge und Migranten in unseren Restaurants. Neben unserem Integrationslotsen Herrn Nejedly beauftragen wir zusätzlich einen sehr erfahrenen externen Berater mit umfassendem Hintergrund aus dem Ehrenamt für die Flüchtlingshilfe, z.B. für Übersetzungen oder Recruiting-Veranstaltungen, die wir zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit direkt vor Ort für arbeitssuchende Flüchtlinge oder Migranten durchführen.

 

Hilfe bei Kommunikation, Behördengängen und Vermittlung

Herr Nejedly hilft konkret bei der Integration von ehemaligen Flüchtlingen. Sei es bei der Vermittlung als Mitarbeiter in Festeinstellung, im Praktikum oder als Auszubildende für unsere Restaurants in ganz Deutschland oder bei der Befüllung von speziellen für ehemalige Flüchtlinge ausgerichtete Onlinestellenbörsen. „Entscheidend ist es, dass wir mit Rat und Tat allen ehemaligen Flüchtlingen und Migranten zur Verfügung stehen, den Prozess zur Einstellung beschleunigen und die Chancen aufzeigen, die unser Unternehmen bietet“, erklärt Nejedly.

 

Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der Gruppe

Herr Nejedly arbeitet dabei sehr eng mit der Personalabteilung der Enchilada Gruppe zusammen. „Wir sind sehr froh, diese wichtige Unterstützung für uns gewonnen zu haben. Herr Nejedly ist ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Integrationsarbeit. Die enge Zusammenarbeit in den letzten Monaten hat sich bewährt. Im nächsten Schritt gilt es unsere neuen Kolleginnen und Kollegen mit unserem internen Personalentwicklungsprogramm weiter zu fördern“, erklärt Heiderose von Malsen, Personalverantwortliche der Enchilada Gruppe.

 

Herr Nejedly, Student der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und Politikwissenschaft, interessierte sich schon immer für soziale Projekte sowie wirtschaftliche, historische und politische Themen. Er war bereits ehrenamtlich im Bereich Freizeitsport tätig und nahm erfolgreich an Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Integration von Geflüchteten teil. Herr Nejedly sieht die enge Zusammenarbeit mit unseren Franchisepartnern und Geschäftsführern als einen wichtigen Bestandteil für eine gelungene Integration an. Dabei schätzt er die gute Zusammenarbeit mit den Helferkreisen und der Personalabteilung. Er sieht große Chancen für die Gewinnung von motivierten Arbeitskräften in der Internationalität und in der gelebten Vielfalt für die Betriebe.

 

 

 

 

Kontaktdaten:

Sebastian Nejedly

integration@enchilada-gruppe.de