Integrationsbeauftragter 

 

Eine erfolgreiche Integration setzt voraus, dass alle Beteiligten gemeinsam daran arbeiten, den Eintritt von beispielsweise Flüchtlingen oder Migranten so einfach wie möglich zu gestalten. Die Enchilada Gruppe arbeitet deshalb eng mit einem Integrationslotsen zusammen: Ziad Nouri ist der Ansprechpartner für alle Flüchtlinge und Migranten in unseren Restaurants. Der gebürtiger Syrer mit deutschem Pass war lange Jahre als Beratender Ingenieur im Bauwesen im In- und Ausland tätig und ist seit 2012 überwiegend ehrenamtlich für die Flüchtlingsbetreuung, für Übersetzungen und die Interkulturelle Meditation aktiv.

 

Hilfe bei Kommunikation, Behördengängen und Vermittlung

Konkret hilft uns Ziad Nouri bei der Vermittlung von Flüchtlingen als Mitarbeiter in Festeinstellung, im Praktikum oder als Auszubildende für unsere Restaurants in ganz Deutschland. „Deutschland ist ein sehr gut organisiertes Land. Es ist wichtig für alle diejenigen, die beispielsweise aus einem Kriegsgebiet kommen, jemanden zu haben, der bei Behördengängen hilft. Oder bei Fragen zur Arbeitserlaubnis, bei der Vermittlung einer Arbeitsstelle, beim Abbau von Sprachbarrieren und so weiter“, erklärt Ziad Nouri.

 

Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der Gruppe

Ziad Nouri arbeitet dabei sehr eng mit der Personalabteilung der Enchilada Gruppe zusammen. „Wir sind sehr froh, diese wichtige Unterstützung für uns gewonnen zu haben. Ziad Nouri ist ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Integrationsarbeit“, erklärt Heiderose von Malsen, Personalverantwortliche der Enchilada Gruppe.

 

Ziad Nouri ist nicht nur Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer. Er gehört mehreren deutschen und arabischen NGO's an, die sich seit Jahren für Völkerverständigung, Kulturaustausch, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Migrantenintegration einsetzen. Er unterstützt und schätzt die Arbeit der Helferkreise für eine gelingende Integration sehr hoch ein.

 

 

 

 

 Kontaktdaten:

Dipl.-Ing. Ziad O. Nouri

integration@enchilada-gruppe.de